Iridium-Satellitenterminals im Detail
Lars Thrane entwickelt kompakte Satellitenterminals, die Telefonie und Daten zuverlässig über das weltweite Iridium-Netzwerk bereitstellen – ob an Land oder auf See.
In-Haus Versionen
Satellitenterminals von Lars Thrane



Einsatzmöglichkeiten
Die Terminals haben einen Handhörer, sind robust designt und für den Einsatz in Notrufzentralen und den Betrieb auf hoher See ausgelegt. Die Geräte können sowohl stand-alone betrieben werden, als autarke Telefonanlage über den integrierten SIP-Server dienen oder in eine bestehende Telefonanlage via SIP-Trunk integriert werden.
Maritime-Versionen
Satellitenterminals von Lars Thrane



Leistungsstufen und Datenraten
Die Modellpalette reicht von einer Telefonleitung mit niedriger Datenübertragungsleistung bis zu drei parallelen Leitungen und 176 kB/s Datenrate.
| Satellitenterminal | Einsatzort | Telefonleitungen | Datenübertragung | Antennenkabellänge |
|---|---|---|---|---|
| LT-3100 | land + maritim | 1 | 2,4 kbit/s | 500 m |
| LT-4100L | land | 2 | 88 kbit/s | 500 m |
| LT-4200L | land | 3 | 176 kbit/s | 150 m |
| LT-4100 | maritim | 2 | 88 kbit/s | 500 m |
| LT-4200 | maritim | 3 | 176 kbit/s | 150 m |
| LT-3100S | maritim (GMDSS) | 1 | 2,4 kbit/s | 500 m |
| LT-4100S | maritim (GMDSS) | 2 | 88 kbit/s | 500 m |
| LT-4200S | maritim (GMDSS) | 3 | 176 kbit/s | 150 m |
Antenneninstallation
Die Antennen sind bis max. 500 m Entfernung zum Gerät montierbar, ein Alleinstellungsmerkmal im Satellitenbereich. Dabei haben die Antennenkabel bis circa 150 m Länge einen Durchmesser von nur 7 mm, sofern das Gerät mit 24 V versorgt wird. Dadurch sind die Antennenkabel einfach zu verlegen und entsprechend kostengünstig. Zu allen Geräten gibt es passende Pole-Mount Antennenhalterungen für Masten mit 1,5“ bzw. 2“ Durchmesser.
GMDSS und Zubehör
Lars Thrane bietet als derzeit einziger zertifizierter Hersteller Gerätevarianten mit GMDSS-Notrufsystem an. Dies ist für Hochsee-Yachten und die kommerzielle Schifffahrt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Auch werden seewasserfeste Netzteile (LT-2500 und LT-2200) in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten.
Maritime-Versionen mit GMDSS
Satellitenterminals von Lars Thrane



Mit der LT-Serie bietet Lars Thrane vielseitige Iridium-Terminals – von kompakten Einsteigerlösungen bis hin zu GMDSS-zertifizierten Geräten für professionelle maritime Anwendungen.






