FAQ Vermietung – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Das Zubehör ist bei jedem Satellitentelefon etwas unterschiedlich. Wir haben versucht, dass komplette Zubehör auf der jeweilen Mietseite zum Gerät abzubilden. In jedem Fall bekommen Sie ein komplettes Gerät mit geladenem Akku, Ladegerät mit mehreren Adaptern für die unterschiedlichen Steckdosen der Welt und SIM-Karte.

Auspacken, nach Draußen gehen, Einschalten, Telefonieren - es ist wirklich so einfach.

Nein. Unsere Satellitentelefone von Iridium und Inmarsat haben Vertragskarten, die nicht nachgeladen werden müssen.

Bei unseren Thuraya-Satellitentelefonen sind es Prepaid-Karten mit ca. 3-5 Stunden Guthaben für Telefongespräche. Wenn Sie wirklich viel telefonieren müssen laden wir Ihnen innerhalb weniger Minuten Guthaben nach.

Ein abgehendes Gespräch ins Festnetz oder Mobilfunknetz kostet bei Iridium 1,80 Euro/Minute.

Bei Thuraya sind es nach Deutschland (Festnetz oder Mobilfunknetz) 1,13 Euro/Minute oder 2,31 Euro/Minute - Hier kommt es darauf an, wo auf der Welt Sie gerade sind.

Bei Inmarsat sind es 1,25 Euro/Minute ins Festnetz oder Mobilfunknetz.

Nein. Das Satellitentelefon muss eingeschaltet sein und Empfang - also eine freie Sicht auf den Satelliten haben. Anders als Mobiltelefone funktionieren Satellitentelefon nicht in der Hosentasche und nicht im Rucksack.

In der Regel ruft man selbst an und wird nicht angerufen, auch weil Gespräche zu einem Satellitentelefon sehr teuer sind. Wir empfehlen feste Zeiten auszumachen, an dem Sie das Telefon einschalten.

Diese Informationen haben wir hier zusammengestellt: Kostenlose Nachricht an ein Satellitentelefon senden

Das 2-stage-dialing Verfahren erlaubt es Ihnen ein Iridium Satellitentelefon anzurufen, auch wenn Ihr Telefonanbieter die Anwahl vom Iridium Netz verbietet.

Hierzu müssen Sie eine Telefonnummer in Arizona wählen (001-4807682500). Das ist die Nummer des 2-stage-dialing Service Centers in Tempe (Arizona). Sie werden aufgefordert die Iridium Telefonnummer einzugeben (8816….). Das System prüft die Nummer und stellt das Gespräch durch. Wenn das Iridium Satellitentelefon nicht erreichbar ist, so haben Sie die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen.

Dieser Dienst steht nur in englischer Sprache zur Verfügung. Der Anrufer zahlt hierbei seine Verbindung nach Arizona, dem angerufenen Iridium-Kunden wird je Minute der Preis für eine Iridium-Iridium Telefonverbindung berechnet.

Nein. Grundsätzlich sind Satellitentelefone dafür nicht ausgelegt, es sind schlicht keine Smartphones. Natürlich können Sie versuchen WhatsApp auf Ihrem Notebook installieren und eine Datenverbindung via USB zum Satellitentelefon aufbauen, aber das ist umständlich und wird auch mangels Datenrate scheitern.

Wir empfehlen kurze Textnachrichten als E-Mails zu versenden.

Ja. Wie jedes Gerät das ein Akku enthält, müssen Sie ein Satellitentelefon im Handgepäck mitnehmen.

Nein. In einigen Ländern brauchen Sie eine Genehmigung oder es ist ganz untersagt. Alle uns vorliegenden Informationen dazu haben wir hier zusammengeführt: Netzabdeckung der Satellitennetze

Ja, wir versenden unsere Mietgeräte innerhalb der EU, in die Schweiz und nach Lichtenstein.

Ja. Das Satellitentelefon mit dem kompletten Zubehör kommt spätestens am ersten Miettag bei Ihnen an - oft schon 1-2 Tage vorher. Das haben wir bei über 2000 Vermietungen bisher immer geschafft und werden es auch bei Ihnen schaffen.

Zu 99% wird Ihnen das nicht gelingen. Da die Telefone einen Akku enthalten, ist der Versand als Luftfracht untersagt. Das ist auch der Grund, warum Sie das Telefon im Handgepäck mit in den Flieger nehmen müssen.

Bitte versenden Sie versichert, ein Satellitentelefon ist ca. 1000 Euro Wert, ein Terminal etwas mehr. Wenn Sie die Mietgeräte von außerhalb der EU zurücksenden, bitte unbedingt eine Proforma-Rechnung außen auf dem Paket anbringen. Bedenken Sie auch, dass im Paketversand Geräte mit Akkus heutzutage aus Sicherheitsgründen nicht mehr als Luftfracht transportiert werden.

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns an: +49 6151 278488–0 oder