Blog: Geräte für Iridium Certus Maritim
iStock.com/Bim

Geräte für Iridium Certus Maritim

Der Iridium Certus Maritim Service bietet mittler­weile mehrere Bandreiten an:

Für jeden dieser Certus Services werden spezielle Geräte angeboten:

Certus Maritim 100

Typische Anwen­dungen: E‑Mail, Wetter­daten, sehr langsames Internet

Dieser Dienst wurde im November 2021 von Iridium freige­geben. Aktuell unter­stützt nur das Lars Thrane LT-4100 diese Geschwindigkeitsklasse.

Das LT-4100 ist ein fest verbautes Satel­li­ten­te­lefon mit einem LAN-Port. Den dort angeschlos­senen Geräten wird eine – dem Dienst entspre­chend – langsame Inter­net­ver­bindung zur Verfügung gestellt. Auch eine wichtige Firewall-Funktion ist bereits integriert. Am LAN-Anschluss können beliebige Geräte und SIP-Telefone angeschlossen werden. Auch die Nutzung von SIP-Apps am LT-4100 ist möglich, wenn man einen WLAN Access Point am Ethernet-Port anschließt.

Certus Maritim 200

Typische Anwen­dungen: E‑Mail, Wetter­daten, langsames Internet

Diese Geschwin­dig­keits­klasse wurde von Iridium im Juli 2021 freige­schaltet. Auch hier steht aktuell nur ein Gerät zur Verfügung, das Thales VesseLINK 200. 

Dabei handelt es sich um einen fest verbauten Satelliten-WLAN-Router mit 4 LAN-Ports und einer RJ-14 Telefondose. Über den Telefon­an­schluss und den einge­bauten SIP-Server können bis zu 3 Telefon­ge­spräche zeitgleich zur Inter­net­nutzung geführt werden. Ebenso ist eine Whitelist-Firewall integriert, das nur den Zugriff auf von Ihnen freige­gebene Inter­net­adressen und Dienste erlaubt. Große und damit teure Updates und Hintergrund-Aktualisierungen sind so ausge­schlossen. Weiterer Vorteil des VesseLINK 200 ist die für diese Leistung kleine und leichte Antenne – etwa in der Größe eines Kaffeebechers.

Certus Maritim 700

Typische Anwen­dungen: Internet/VPN, IoT, Teleme­dizin, E‑Mail, Wetterdaten

In dieser Geschwin­dig­keits­klasse sind aktuell 3 Satel­li­ten­ter­minals für den maritimen Einsatz verfügbar:

Das Thales VesseLINK 700 ist fest verbauter Satelliten-WLAN-Router mit 4 LAN-Ports und einer RJ-14 Telefondose. Über den integrierten SIP-Server können bis 5 SIP-Telefon drahtlos verbunden werden – Ihr Android/iOS-Smartphone wird damit zum Satel­li­ten­te­lefon. Auch hier ist eine Firewall verbaut, die Sie vor bösen Überra­schungen durch ungewollte und teure Downloads schützt. Gerade iOS oder Windows-Updates, die unbemerkt im Hinter­grund herun­ter­ge­laden werden, können schnell zu hohen Kosten führen.

Der Cobham Sailor 4300 ist ein fest verbauter Satelliten-Router mit 4 LAN-Ports. Das Gerät nutzt aktuell die mögliche Upload-Bandreite nicht aus und bietet anstatt 352 kbit/s nur 176 kbit/s. Die Antenne ist die größte der Certus Maritim Anlagen und mit fast 10 kg aus unserer Sicht auch zu schwer geraten.

Der Intellian C700 ist ein fest verbauter Satelliten-WLAN-Router mit 4 LAN-Ports. Anschlüssen für bis zu 2 analoge Telefone und einem SIP-Server für bis zu 16 SIP-Telefonen. Auch hier ist wie bei den Thales-Modellen eine Firewall integriert. Die Antenne ist gegenüber dem VesseLINK 700 etwas höher und doppelt so schwer. Der Vorteil des Intellian C700 ist die derzeit beste Niedrigwinkel-HF-Leistung im Vergleich zu den beiden vorge­nannten Certus Maritim 700 Anlagen. Bei starker Krängung im Winkel­be­reich unterhalb der Horizont­linie haben Sie hier bessere Empfangswerte.

Iridium Certus Tarife

Um die Geräte nutzen zu können benötigen Sie weiterhin eine SIM-Karte für Iridium Certus MARITIME und einen zugehö­rigen Monats- oder Jahres­vertrag. Die aktuellen Tarife finden Sie, wenn Sie unter der Abbildung der SIM-Karte auf den Reiter „Dokumente“ klicken.

Sie haben Fragen?

Lassen Sie sich von uns beraten, damit wir Ihnen für Ihre Anfor­derung die bestmög­liche Lösung vorschlagen können.

Sprechen Sie uns an: +49 6151 278488–0 oder

*) Preis inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten.