Der Iridium Certus Maritim Service bietet mittlerweile mehrere Bandreiten an:
Für jeden dieser Certus Services werden spezielle Geräte angeboten:
Certus Maritim 100
Typische Anwendungen: E‑Mail, Wetterdaten, sehr langsames Internet
Dieser Dienst wurde im November 2021 von Iridium freigegeben. Aktuell unterstützt nur das Lars Thrane LT-4100 diese Geschwindigkeitsklasse.
Das LT-4100 ist ein fest verbautes Satellitentelefon mit einem LAN-Port. Den dort angeschlossenen Geräten wird eine – dem Dienst entsprechend – langsame Internetverbindung zur Verfügung gestellt. Auch eine wichtige Firewall-Funktion ist bereits integriert. Am LAN-Anschluss können beliebige Geräte und SIP-Telefone angeschlossen werden. Auch die Nutzung von SIP-Apps am LT-4100 ist möglich, wenn man einen WLAN Access Point am Ethernet-Port anschließt.
Certus Maritim 200
Typische Anwendungen: E‑Mail, Wetterdaten, langsames Internet
Diese Geschwindigkeitsklasse wurde von Iridium im Juli 2021 freigeschaltet. Auch hier steht aktuell nur ein Gerät zur Verfügung, das Thales VesseLINK 200.
Dabei handelt es sich um einen fest verbauten Satelliten-WLAN-Router mit 4 LAN-Ports und einer RJ-14 Telefondose. Über den Telefonanschluss und den eingebauten SIP-Server können bis zu 3 Telefongespräche zeitgleich zur Internetnutzung geführt werden. Ebenso ist eine Whitelist-Firewall integriert, das nur den Zugriff auf von Ihnen freigegebene Internetadressen und Dienste erlaubt. Große und damit teure Updates und Hintergrund-Aktualisierungen sind so ausgeschlossen. Weiterer Vorteil des VesseLINK 200 ist die für diese Leistung kleine und leichte Antenne – etwa in der Größe eines Kaffeebechers.
Certus Maritim 700
Typische Anwendungen: Internet/VPN, IoT, Telemedizin, E‑Mail, Wetterdaten
In dieser Geschwindigkeitsklasse sind aktuell 3 Satellitenterminals für den maritimen Einsatz verfügbar:
Das Thales VesseLINK 700 ist fest verbauter Satelliten-WLAN-Router mit 4 LAN-Ports und einer RJ-14 Telefondose. Über den integrierten SIP-Server können bis 5 SIP-Telefon drahtlos verbunden werden – Ihr Android/iOS-Smartphone wird damit zum Satellitentelefon. Auch hier ist eine Firewall verbaut, die Sie vor bösen Überraschungen durch ungewollte und teure Downloads schützt. Gerade iOS oder Windows-Updates, die unbemerkt im Hintergrund heruntergeladen werden, können schnell zu hohen Kosten führen.
Der Cobham Sailor 4300 ist ein fest verbauter Satelliten-Router mit 4 LAN-Ports. Das Gerät nutzt aktuell die mögliche Upload-Bandreite nicht aus und bietet anstatt 352 kbit/s nur 176 kbit/s. Die Antenne ist die größte der Certus Maritim Anlagen und mit fast 10 kg aus unserer Sicht auch zu schwer geraten.
Der Intellian C700 ist ein fest verbauter Satelliten-WLAN-Router mit 4 LAN-Ports. Anschlüssen für bis zu 2 analoge Telefone und einem SIP-Server für bis zu 16 SIP-Telefonen. Auch hier ist wie bei den Thales-Modellen eine Firewall integriert. Die Antenne ist gegenüber dem VesseLINK 700 etwas höher und doppelt so schwer. Der Vorteil des Intellian C700 ist die derzeit beste Niedrigwinkel-HF-Leistung im Vergleich zu den beiden vorgenannten Certus Maritim 700 Anlagen. Bei starker Krängung im Winkelbereich unterhalb der Horizontlinie haben Sie hier bessere Empfangswerte.
Iridium Certus Tarife
Um die Geräte nutzen zu können benötigen Sie weiterhin eine SIM-Karte für Iridium Certus MARITIME und einen zugehörigen Monats- oder Jahresvertrag. Die aktuellen Tarife finden Sie, wenn Sie unter der Abbildung der SIM-Karte auf den Reiter „Dokumente“ klicken.