In diesen Tagen haben wir häufig Anfragen für Notfallsysteme, um für mögliche Blackouts gewappnet zu sein. Da diese Telefone hoffentlich nie eingesetzt werden müssen, werden wir oft nach Prepaid-Lösungen, die erst bei Bedarf (Notfall) aufgeladen werden sollen, gefragt.
Das ist aus mehreren Gründen keine gute Idee.
Selbst bei einer kleinräumigen Katastrophe wie im Ahrtal im Juli 2021 hatten wir sehr viele Anrufe und E‑Mails, um möglichst schnell Karten zu reaktivieren und aufzuladen. Neben der angespannten Situation bei uns, waren also im Katastrophengebiet Kräfte damit beschäftigt, Equipment einsatzfähig zu machen, die sicherlich woanders besser gebraucht wurden.
Wenn ein Ereignis eintritt, bei dem auch wir nicht mehr erreichbar sind, ist das schon doppelt keine gute Lösung. Ebenso wären wir bei einem großräumigen Ereignis auch aufgrund der Menge an Anfragen nicht in der Lage, Sie ausreichend schnell zu bedienen und damit einsatzfähig zu machen.
Daher empfehlen wir für alle Notfallkommunikationsgeräte ausschließlich Vertragskarten.
Und noch ein Tipp: Auch wenn Ihre Notfall-Telefone hoffentlich nie eingesetzt werden müssen, sollten Sie diese regelmäßig auf Funktionalität prüfen:
Satellitentelefon aktuell und einsatzbereit
Nur ein funktionstüchtiges Notfallequipment kann Ihnen im Fall der Fälle helfen. Bitte halten Sie Ihr Satellitentelefon aktuell und einsatzbereit. Dazu gehört für uns der regelmäßige Testanruf: Mit dem Telefon rausgehen, … weiterlesen